Faraway

Faraway

Faraway ist ein Spiel, das ebenfalls nur mit Karten auskommt. Storytechnisch begeben wir uns in einen Fantasie-Kontinent “Alula”, den es im Spiel zu “erforschen” gilt. Die Story packt zwar nicht während des Spiels, welches im KOSMOS Verlag erschienen ist, aber die Mechanik des Spiels weiß zu überzeugen: Eigentlich werden “nur” Karten ausgespielt, die Punkte bringen. Punkte kann es zum Beispiel für verschiedene Symbole, die auf Karten aufgedruckt sind, geben - oder auch für Karten bestimmter Farben oder Sets von Farben. So weit, so einfach.

Der Twist bei Faraway ist aber, dass die Karten meistens “Voraussetzungen” haben. Voraussetzungen sind immer ein Set aus verschiedenen Symbolen, die im Spiel sein müssen, um die Karte werten zu dürfen. Die Voraussetzungen muss man in diesem Spiel aber immer nachdem man die Karte gespielt hat, erfüllen. Denn Faraway wirbt mit einem innovativen Wertungsmechanismus: Die Karten werden in acht Runden von links nach rechts ausgelegt, werden dann aber von rechts nach links gewertet. Alles, was vor einer Karte gespielt wurde, zählt nicht zur Erfüllung der Voraussetzungen dieser Karte. Das führt zu einem ziemlich spannenden Thrill im Spiel, der bis zur letzten Karte anhält.

Da es nahezu unmöglich ist, die Voraussetzungen der Karten einfach so zu erfüllen, gibt es eine zweite Kartenleiste, die man während des Spiels füllt, die sogenannten “Heiligtümer”. Hier kann man Symbole, Farben und sogar zusätzliche Wertungen sammeln, die für die Voraussetzungen jeder “normalen” Karte gelten. Das macht das Spiel im Ganzen etwas kalkulierbarer.

Das Thema um den geheimnisvollen Kontinent Alula kommt beim Spiel tatsächlich überhaupt nicht durch. Die Symbole, die gesammelt werden müssen, sind irgendwelche fiktiven Dinge des fiktiven Kontinents. In unseren Spielrunden werden sie dennoch “Ananas”, “Geweih” und “Stein” genannt, und nicht “Goldlog”, “Okiko” und “Uddu”. So what, das Spiel macht trotzdem unheimlich Spaß - benötigt aber eine gewisse Frustrationstoleranz, weil man tatsächlich am Ende häufig die Symbole, die man braucht, nicht wirklich bekommt.

Der Wiederspielwert ist groß und es ist egal, ob man zu zweit oder zu sechst (!) spielt, dem anderen Karten wegzunehmen macht immer Spaß :)

Hast du Lust, das Spiel am nächsten Spieleabend kennenzulernen? Wir haben es fast immer dabei!